Das fehlende Puzzleteil

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Da schrieben wir noch, dass mit der Verpflichtung von Jakob Lilja die Planungen vorerst abgeschlossen sind und nur wenige Tage später ist der nächste Neuzugang fix! Man hielt nochmal Ausschau nach einem deutschen Verteidiger, der den Defensivverbund mit seiner Qualität und Erfahrung verstärken sollte – fündig wurde man mit einem Spieler, der bereits in den letzten Jahren in der DEL spielte und einen prall gefüllten Trophäenschrank präsentieren kann: Ryan McKiernan! Der US-Amerikaner mit irischen Wurzeln, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird in der kommenden Spielzeit mit der 58 für die Löwen auflaufen. 

Nach Stationen in Schweden und Österreich, wo er mit den Vienna Capitals seine erste europäische Meisterschaft feierte, wechselte McKiernan zur Saison 2018/2019 erstmals in die DEL nach Düsseldorf. Mit seinen starken Leistungen machte er direkt auf sich aufmerksam und wechselte nach nur einem Jahr nach Berlin. Dort war er in seinen zwei Jahren mit Abstand punktbester Eisbären-Verteidiger und feierte eine DEL-Meisterschaft.  

Zur Saison 2021/2022 wechselte der 182cm große und 90kg schwere Verteidiger nach Schweden zu Rögle, wo eine weitere Trophäe zu seiner Sammlung stieß: Sein Club gewann die Champions Hockey League.

Im Anschluss zog es McKiernan zurück nach Deutschland, wo er für den EHC Red Bull München zwei Jahre die Schlittschuhe schnürte. Auch aus seiner Zeit in Bayerns Landeshauptstadt nahm er eine Meisterschaft mit.

In der vergangenen Spielzeit stieß der Rechtsschütze, der kurz zuvor auch bei den Löwen im Gespräch war, für die zweite Saisonhälfte erneut zur DEG. Am Ende sammelte der 35-Jährige acht Scorerpunkte (ein Tor, sieben Vorlagen) in 21 Partien, konnte den Abstieg des Traditionsklubs aber auch nicht mehr verhindern.  

Ryan McKiernan kann eine wichtige Rolle in der Defensive einnehmen. Von seiner Spielintelligenz und der Erfahrung wird die junge Abwehr definitiv profitieren – gleichzeitig bietet er Löwen-Dompteur Tom Rowe noch mehr Flexibilität bei seinen Defender-Pärchen. Und auch in Überzahl könnte der neu-Löwe Teil der Powerplay-Formation sein. Die Löwen und McKiernan, das könnte matchen! Herzlich Willkommen!

Foto: City-Press GmbH

Schreibe einen Kommentar